Zubereitung
Seatiger Garnelen mit Linsensalat & Birnen-ChutneySchritt für Schritt
Zutaten
- Für die Garnelen:
- 4 Seatiger Garnelen
- 1/2 TL Fenchelsaat
- 1/2 TL Paprikapulver
- 1/2 TL Kreuzkümmelsamen
- 1/2 TL Chiliflocken
- 1/2 TL Koriandersamen
- 1/2 TL schwarze Pfefferkörner
- 1/2 TL rote Pfefferkörner
- 1/2 TL Meersalz
- Öl zum Anbraten
- Für den Linsensalat
- 250 g Beluga Linsen
- 1 rote Zwiebel
- 1 Frühlingszwiebeln
- 1 Granatapfel
- 3 Mandarinen
- 1/2 Bund Petersilie
- 2 EL Olivenöl
- Saft von einer Zitrone
- Salz
- Pfeffer
- Für das Birnen-Chutney:
- 3 Birnen z.B. Conference
- 1 rote Zwiebel
- 1/2 Chilischote
- 2 EL brauner Zucker
- Saft von zwei Limetten
- Salz
- Pfeffer
- Schritt 01
Zunächst die Garnelen vorbereiten: Für das orientalische Rub alle Gewürze, bis auf das Salz, kurz und unter ständigem Rühren in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie zu duften beginnen. Die gerösteten Zutaten in einem Mörser möglichst fein zerkleinern und Meersalz hinzufügen. Garnelen halbieren und den Darm entfernen. Das Fleisch aus der Schale lösen, gründlich mit dem Rub einreiben und wieder in die Schale legen. Marinierte Garnelen abdecken und bis zu Zubereitung kühlstellen.
- Schritt 02
Für den Linsensalat zunächst Linsen nach Packungsanleitung bissfest garen. Rote Zwiebel in sehr feine Würfel und Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden. Granatapfel halbieren und mit einem Kochlöffel vorsichtig die Kerne aus der Frucht in eine Schale klopfen. Mandarinen schälen und die Segmente in drei Teile schneiden. Petersilienblätter zupfen. Alles zusammen vermischen und mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Schritt 03
Nun das Birnen-Chutney zubereiten: Birnen und Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Chilischote in feine Ringe schneiden. Zucker in einem Topf karamellisieren lassen. Alle Zutaten, zusammen mit dem Limettensaft, hinzufügen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Chutney mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Schritt 04
Garnelen mit der Fleischseite nach unten in eine heiße Pfanne mit Öl geben. Insgesamt 3 bis 5 Minuten braten und zwischendurch umdrehen. Nun die Hitze reduzieren und Garnelen für weitere 5 bis 7 gar ziehen lassen. Seatiger Garnelen mit Linsensalat und Birnen-Chutney servieren.
Rezepte + 10€ Gutschein mit unserem Newsletter
Angebote, neue Produkte und saisonale Spezialitäten
10 Euro Gutschein für Ihre Bestellung im Online-Shop
Neue Angebote
10 Euro Gutschein
Ich möchte zukünftig über Informationen zu neuen Produkten, Aktionen und leckeren Rezepten der Deutsche See GmbH per E-Mail informiert werden. Diese Einwilligung kann am Ende jeder E-Mail widerrufen werden. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen. Gutscheinhinweise: Einmalig pro Person einlösbar. Nicht mit anderen Gutscheinen oder Aktionen kombinierbar. Nicht nachträglich anrechenbar.
Wir haben Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail gesendet. Klicken Sie auf den enthaltenen Link, um Ihre Anmeldung zu bestätigen.
Mehr zu Deutsche See
Wer wir sind & was wir machen