Heute achtsam, morgen gut aufgestellt
Als Familienunternehmen liegt es uns besonders am Herzen, dass kommende Generationen in einer lebenswerten Welt aufwachsen können. Mit all unseren Möglichkeiten leisten wir deshalb unseren Beitrag zu einer zukunftsfähigen Fischereiwirtschaft.
Wir übernehmen Verantwortung
Seit 2018 ist Deutsche See, Deutschlands größtes Fischunternehmen, Mitglied des Familienunternehmens Parlevliet & Van der Plas. Durch die Integration in einen weltweit agierenden Konzern mit eigener Fangflotte hat Deutsche See direkten Zugang zu erstklassiger Rohware mit zu 100 Prozent nachvollziehbarer Herkunft.
Die von Deutsche See geführte Fischmanufaktur in Bremerhaven sowie 19 Niederlassungen in ganz Deutschland mit eigenem Auslieferungsfuhrpark aus 300 Kühlfahrzeugen sorgen dafür, dass Produkte in Premiumqualität und maximaler Frische zum Kunden gelangen.
Durch die geschlossene Wertschöpfungskette vom Fang bis zum Teller kann Deutsche See sicherstellen, dass sämtliche Rohware ressourcenschonend und umweltfreundlich, aber auch sozialverträglich produziert wurde, denn bei uns zählt auch der Mensch. Wir sorgen für sichere Arbeitsplätze – nicht nur in unseren Betrieben in Deutschland, sondern auch mit Blick auf die Arbeitsbedingungen unserer Partner im Ausland.
Weil wir seit Generationen davon leben, kümmern wir uns verantwortungsvoll und ehrlich darum, dass die Versorgung unserer Kunden mit dem Besten was Meere, Flüsse und Seen zu bieten haben, heute und in Zukunft gesichert ist.
Strategischer Ansatz
Die Vielzahl an unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen und Anspruchsgruppen haben wir in einer Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalyse zusammengefasst. Strategisch bedeutsame Themen mit den größten positiven Hebeln auf Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft sollen dabei im Fokus stehen. Die Priorisierung der Themen erfolgt mithilfe einer Wesentlichkeitsanalyse auf Basis interner Datenauswertung. Dabei werden die als relevant eingestuften Themen gemäß GRI (Global Reporting Initiative) bewertet.
Wir haben drei Handlungsfelder mit dazugehörenden Zielen, Kennzahlen und Maßnahmen definiert. Jedem Handlungsfeld sind relevante Nachhaltigkeitsthemen zugeordnet. Das Ergebnis der Wesentlichkeitsanalyse dient als Grundlage unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung und -planung. Letztere umfasst neben den Kennzahlen konkrete Verantwortlichkeiten und ein Maßnahmenpaket zur Erreichung der Ziele. Als unsere Stakeholder haben wir Kunden, Lieferanten, Verbände, NGOs und die Öffentlichkeit identifiziert.
Als strategisch wichtiges Thema ist Nachhaltigkeit bei Deutsche See in der Unternehmenskommunikation und damit direkt bei der Geschäftsführung angesiedelt. Zugunsten schneller Entscheidungen und konsequenter Umsetzung stehen Nachhaltigkeitsthemen regelmäßig auf der Agenda der wöchentlich stattfindenden Steuerungsgruppenmeetings.
Ausblick & Ziele
Sortiment
- Wir wollen unser nachhaltig zertifiziertes Sortiment bis 2025 um 10 Prozent erweitern.
Zusammenarbeit
- Wir werden unsere Zusammenarbeit mit der Wissenschaft pflegen und die Expertise unabhängiger Fachleute auch in Zukunft konsequent berücksichtigen.
Verpackungen
- Bis 2025 soll sich der Anteil an gut recyclebaren Verpackungen aus umweltverträglichen Rohstoffen um 15 Prozent steigern.
Mehrwegsystem
- Wir setzen weiterhin auf Mehrweg und werden unser pfandbasiertes Verpackungssystem ausbauen.
Kühlanlagen
- Unsere Kühlanlagen rüsten wir auf klimafreundliche Kältemittel um.
CO2-Verbrauch
- Bis 2026 möchten wir einen kompletten CO2-Fußabdruck für viele Produkte abbilden können.
Schulungen
- Schulungskonzepte sollen allen unseren Mitarbeitern zeitnah in ihrer Muttersprache zur Verfügung stehen.
Arbeitszeiten
- Unsere Konzepte für flexible Arbeitszeiten werden fortlaufend weiterentwickelt.
Mobilität
- Unsere Fahrzeugflotte werden wir zunehmend mit umweltschonenden Antrieben aufstellen und durch Optimierung der Touren sowie Fahrerschulungen unseren Spritverbrauch senken. Dienstwagen und Geschäftsreisen sondieren wir kritisch, im Gegenzug fördern wir Jobtickets und eine bessere Anbindung unserer Manufaktur in Bremerhaven an den öffentlichen Personennahverkehr.
Auf einen Blick
Unsere Handlungsfelder
Wir wollen die entstehenden Umwelteinflüsse und Arbeitsbedingungen bei Herstellung und Vertrieb unserer Lebensmittel in der gesamten Wertschöpfungskette durch kluges Ressourcen-, Umwelt- und Sozialmanagement kontinuierlich verbessern.
Hier geht’s zum kompletten Nachhaltigkeitsbericht
Sie möchten es genauer wissen? Dann geht es hier zu unserem ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht 2023 als PDF-Download. Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie gern Ihr persönliches Feedback an verantwortung@deutschesee.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht!