8J+OiSBHVVRTQ0hFSU5DT0RFIMK7R1JBVkVEMTBFU8KrIEVJTkdFQkVOIFVORCAxMOKCrCBSQUJBVFQgRVJIQUxURU4h
8J+OiSBHVVRTQ0hFSU5DT0RFIMK7QUhVR0NTWlDCqyBFSU5HRUJFTiBVTkQgMTAlIFJBQkFUVCBFUkhBTFRFTiE=
8J+OiSBHVVRTQ0hFSU5DT0RFIMK7QkJRMTBFU8KrIEVJTkdFQkVOIFVORCAxMOKCrCBSQUJBVFQgRVJIQUxURU4h
Heilbutt, schwarz
Heilbutt, schwarz
Der Schwarze Heilbutt lebt in den besonders kühlen Gewässern der Nordhalbkugel. Am wohlsten fühlt er sich bei Temperaturen um die null Grad.

Beschreibung

Der Schwarze Heilbutt, auch als Grönländischer Heilbutt bekannt, ist ein Plattfisch, der kalte Gewässer mit einer Temperatur von –1,5 bis 4,5 Grad bevorzugt. Seinen Namen hat er aufgrund der dunklen, braunschwarzen Färbung erhalten, die im Gegensatz zu anderen Plattfischen sowohl auf der Oberseite als auch auf der „Blindseite“ seines Körpers vorhanden ist. Die beidseitig dunkle Färbung ist auch das unverkennbare Unterscheidungsmerkmal zu seinem engsten Verwandten, dem Weißen Heilbutt. Der Schwarze Heilbutt hat einen eher gestreckten Körper, der bis zu 120 Zentimeter lang und 15 Kilogramm schwer werden kann. Er schwimmt in Tiefen von 200 bis 2000 Metern, zuweilen auch aufrecht. In diesem Fall ist er durch seine dunkle Unterseite besser im Wasser getarnt, als er es mit der typisch schneeweißen Blindseite anderer Plattfische wäre. Der Schwarze Heilbutt ist ein rechtsäugiger Plattfisch. Schaut man auf die Oberseite, zeigt der Kopf nach rechts und er schwimmt somit auf der linken Seite. Er ernährt sich von Fischen wie Kabeljau, kleineren Barscharten und Garnelen. Der Schwarze Heilbutt lebt sowohl am Meeresboden als auch in den höheren Gewässerschichten der offenen See. Der Fisch steht in den nordischen Ländern an Steilküsten oft senkrecht mit dem Kopf nach oben nahe der Wasseroberfläche. Die norwegischen Laichgebiete liegen überwiegend im oberen Teil des Festlandsockels der Vesterålen und reichen bis zur Bäreninsel.

Vorkommen

Der Fisch kommt im Nordatlantik von England bis zum Norden Norwegens, um Island und das östliche Grönland herum vor, außerdem von Neufundland bis zum nordwestlichen Grönland und im nördlichen Teil des Pazifiks in der Sagami-Bucht, dem Japanischen Meer, der Beringsee und entlang der pazifischen Küste Nordamerikas bis nach Mexiko.

Fangmethoden

Der Bestand von Schwarzem Heilbutt ist seit zehn Jahren unverändert niedrig, so dass der Fang strengen Auflagen unterliegt, um so den norwegischen Bestand an Grönländischem Heilbutt zu vergrößern. Typische Fanggeräte sind Langleinen und Grundschleppnetze. Wichtige Fangplätze sind die steil abfallenden Küstenregionen des Kontinentalsockels bei „Prinz-Karl-Vorland“, einer vor Spitzbergen gelegenen norwegischen Insel.

Saison

In Europa wird der Schwarze Heilbutt von Juni bis August gefangen.

Geschmack

Das Fleisch des Schwarzen Heilbutts ist weiß und zart und gilt als Delikatesse. Heilbutt ist ein sehr fettreicher Fisch. In Deutschland wird er meistens heißgeräuchert in Mittelstücken angeboten, ist aber auch frisch und tiefgefroren erhältlich.

Zubereitung

Das Fleisch des Heilbutts ist leicht wässrig, deshalb bekommt ihm das Räuchern, bei dem er ein wenig trocknet, besonders gut. Geräucherten Heilbutt kann man sehr schön in Form von Salaten, Terrinen oder Mousse weiterveredeln. Schwarzer Heilbutt wird eher selten frisch angeboten, eignet sich aber ausgezeichnet zum Grillen, Braten und Dämpfen.

Schon gewusst ...

... dass nicht der Zufall entscheidet, auf welche Seite das eine Auge bei einem Plattfisch wandert? Der Heilbutt ist immer ein rechtsäugiger Plattfisch. Das bedeutet, wenn man auf die Oberseite schaut, zeigt der Kopf nach rechts und der Fisch schwimmt somit auf der linken Seite. Zoologisch ist die Familie der „Butte“ linksäugig. Somit gehört der Heilbutt wissenschaftlich betrachtet zur Familie der „rechtsäugigen“ Schollen. 

Übersetzung

Reinhardtius hippoglossoides
Schwarzer Heilbutt
Black Halibut, Greenland Halibut, Mock Halibut
flétan noir commun, flétan noir, flétan du Groenland
fletán negro, halibut negro
halibut

Nährwerte

100 g Schwarzer Heilbutt (verzehrbarer Anteil)

Energie

598 Kilojoule
144 Kilokalorien

Grundzusammensetzung

Wasser: 75,7 %
Eiweiß: 13,2 %
Fett: 10,1 %

Fettsäuren

EPA: 255 mg
DHA: 387 mg

Mineralstoffe

Natrium: 86 mg
Kalium: 345 mg
Calcium: k. A.
Magnesium: 22 mg

Spurenelemente

Jod: 22 µg
Selen: k. A.
Zink: k. A.

Vitamine

Vitamin B12: 1,0 µg
Vitamin D: 15 µg

Quelle: Souci-Fachmann-Kraut, Nährwert-Tabellen 7. Auflage (2008)