380 Shops haben sich in diesem Jahr für den Preis der Internet World Business beworben. In der Kategorie „Bester Online-Marken-Shop“ haben wir uns gegen hochkarätige Mitbewerber wie Porsche-design.com, Donkeyproducts.com, Funfactory.com und Item-m6.com durchgesetzt. Die Preisverleihung fand am 25. Februar 2014 im Rahmen der E-Commerce-Messe Internet World in München statt.
In der Kategorie „Bester Online-Markenshop“ konnte unser „junger“ Webshop die Juroren überzeugen. Wir bieten unter www.shop.deutschesee.de seit Ende 2013 den ersten Online-Lieferservice für frischen Fisch und Meeresfrüchte.
Juror Thomas Lang von der Schweizer E-Commerce-Beratung Carpathia: „Der Marke ist für ihr nicht ganz einfaches Thema durch emotionale, ansprechende, inspirative Bilder ein echter Marken-Flagshipstore gelungen. Die hochwertigen, exquisiten Produkte und die Ansprüche an Nachhaltigkeit und Qualität werden durch den Look des Shops, die Produktbeschreibungen und Features wie Videos und Zusatzinformationen gut vermittelt.“
Der auf Shopware basierende Shop ging Ende November 2013 online. Verbraucher haben die Wahl zwischen frischen, ganzen Fischen, präzise zugeschnittenen Filets, Meeresfrüchten sowie Feinkostsalaten von BEECK, der Feinkostmarke von Deutsche See. Die frische Ware liefern wir selbst und in eigenen Fahrzeugen, zum Beispiel per E-Bike, gut gekühlt an die Haustür. Der deutschlandweit einmalige Service ist zunächst in Berlin gestartet.
Die Redaktion der Internet World Business vergibt den Shop-Award seit drei Jahren an die besten deutschsprachigen Webshops in mehreren Kategorien. Bei der Wahl der Gewinner achtete die Jury auf Kriterien wie Design, Umsetzung, Usability, Performance, Joy of Use und Originalität.
Zu den Juroren gehörten E-Commerce-Experten wie Johannes Altmann (Shoplupe), Ulrich Hafenbradl (Trusted Shops), Marcus Diekmann (Shopmacher), Prof. Dr. Gerrit Heinemann (Hochschule Niederrhein), Jochen Krisch (Exciting Commerce), Thomas Lang (Carpathia Consulting), Dr. Axel Seeger (Tailorit) und Christoph Wenk-Fischer (bevh).