Clever geplant ist clever gespart
Damit unsere empfindliche Ware so schnell und frisch wie möglich beim Kunden landet, liefern wir sie mit unserer eigenen Flotte aus. Je sparsamer dabei gefahren wird, desto besser für die CO2-Bilanz und die Luftqualität.
Auf kürzestem Weg zum Kunden
Von unserem Hauptsitz in Bremerhaven und den 19 Niederlassungen in ganz Deutschland aus versorgt Deutsche See circa 35.000 Kunden aus Lebensmitteleinzelhandel, Gastronomie und Food-Service mit frischen Fischprodukten. Dafür sind täglich 300 firmeneigene Lieferfahrzeuge im Einsatz. Der Kraftstoffverbrauch trägt mit am stärksten zum Energieverbrauch unseres Unternehmens bei, deshalb ist umweltbewusste Mobilität ein wichtiges Thema für uns.
Unsere Fahrer sind auf zack
Die Fahrweise hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Spritverbrauch, deshalb schulen wir unsere Fahrer jährlich zum Thema kraftstoffsparende Fahrweise aber auch zum den Themen Ergonomie und Unfallvermeidung. Wir analysieren das Fahrverhalten in Echtzeit über das Tool „Opti-Drive“ der Plattform Webfleet, um weitere Verbesserungsoptionen zu erkennen und zu implementieren. Allein durch diese Schulungen und das unmittelbare Feedback, die automatisch auch den persönlichen Ehrgeiz zur Verbesserung der Fahrweise konstruktiven fördern, konnte innerhalb eines Jahres der durchschnittliche Spritverbrauch um 8 Prozent, beziehungsweise 0,54 Liter auf 100 km gesenkt werden. Insgesamt haben wir in diesem Zeitraum von 12 Monaten den Kraftstoffverbrauch um 48.275 Liter reduziert. Auch die Anzahl der Werkstattbesuche ist durch die forciert defensive Fahrweise deutlich zurückgegangen.
Weniger Wegstrecke, mehr Einsparung
Das Tourenplanungsprogramm „TransIT“ unterstützt unser Flottenmanagement bei der Erstellung einer effizienten Streckenführung und das unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage. Durch Auslieferung in unsere Niederlassungen über Nacht umgehen wir Staus und können die Ware effizienter kühlen. Fischprodukte sind empfindliche Kühlware.
Digitale Temperaturkontrolle in Echtzeit
Die Einhaltung der Kühlkette ist beim Transport von tiefgekühlten und normal gekühlten Lebensmitteln existenziell wichtig. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Ware verlässlich topfrisch beim Kunden ankommt. Dabei unterstützt uns in den 30 neusten Lieferfahrzeugen unseres Fuhrparks zusätzlich das Webfleet Tool „Cold-Chain“. Es zeichnet die Temperaturen während der kompletten Tour auf und sendet minütlich ein Update aus dem Inneren des Fahrzeugs. Die Temperatur wird über Sensoren erfasst und dann in Echtzeit an Webfleet zurückgespielt. Werden die für unsere Produkte geltenden Schwellenwerte über- oder unterschritten, sendet das System augenblicklich eine entsprechende Warnung. Zusätzlich liefert „Cold-Chain“ Informationen über den Status einzelner Türen und Kühlkompartimente. So können Disponenten und Fahrer jederzeit rechtzeitig und pragmatisch reagieren, um die Einhaltung der Kühlkette zu gewährleisten. Die genau justierten Temperaturen sorgen außerdem für maximale Energieeffizienz beim Kühlen unterwegs.
Hier geht’s zum kompletten Nachhaltigkeitsbericht
Sie möchten es genauer wissen? Dann geht es hier zu unserem ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht 2023 als PDF-Download. Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie gern Ihr persönliches Feedback an verantwortung@deutschesee.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht!