Vegetarisches Sushi - Voll im Trend

Neue Produktvielfalt für die Gastronomie

Vegetarisches Sushi - Voll im Trend

Vegetarisches Sushi von Deutsche See

Bremerhaven, im Juli 2015 - Gäste haben Lust auf vegetarisches Essen: Aktuell bezeichnen sich laut dem Vegetarierbund Deutschland rund zehn Prozent der Deutschen als Vegetarier – Tendenz steigend. Damit auch Küchenchefs von diesem Trend profitieren, hat Deutsche See eine neue und komplett vegetarische Sushi-Selektion entwickelt, die ab sofort erhältlich ist. „Ohne Veggie geht es nicht mehr. Mit unseren neuen Kreationen kann der Koch das Thema Sushi noch viel breiter spielen und neben den klassischen Sushi-Fans ab sofort auch gezielt Vegetarier und Gemüse-Freunde ansprechen“, so Junior-Produktmanager Christian Kamphoven von Deutsche See. Die Veggie-Mix-Box enthält 40 Sushi-Häppchen, die verschiedene Geschmacksrichtungen kombi­nieren: Angefangen bei der feinen Schärfe der Wasabi-Frischkäse-Creme über die leichte Säure der Paprika bis hin zur Süße der gebackenen Tofutaschen.

• 6 x California Roll Sojabohne Furikake (scharf): Inside-out-Rolle gefüllt mit einer leicht scharfen Wasabi-Frischkäse-Creme, knackiger Sojabohne, roter Paprika und Zuckerschote, umhüllt von einer Furikake-Alge und Sesam
  • 12 x Mini Hosomaki Paprika (leicht säuerlich): kleine Reisrolle gefüllt mit einer knackigen roten Paprika, umhüllt von einem Noriblatt
  • 12 x Mini California Algensalat (süß-säuerlich): kleine Inside-out-Rolle gefüllt mit würzigem Algensalat, umhüllt von geröstetem Sesam
  • 6 x Nigiri Tofutasche (süßlich): Reissockel umhüllt von einer leicht süßlich gebackenen Tofutasche
  • 4 x Nigiri Zuckerschote (knackig-frisch): Reissockel mit Hijiki-Alge mit einer knackigen Zuckerschote

Somit kann der Küchenchef pro Stück rechnen, wodurch er eine Kalkulationssicherheit erhält. Weitere Vorteile der Sushi-Box: einfaches Handling sowie ein hohes Maß an Zeitersparnis. Ob als Vorspeise, Fingerfood oder Zwischengang; bei Banketts, Buffets oder Themenwochen – die vegetarische Sushi-Selektion ist sowohl in Restaurants als auch in der Betriebs- und Sozialgastronomie vielseitig einsetzbar. Auf Wunsch liefert Deutsche See auch Sojasauce, Wasabi, Ingwer und Stäbchen dazu. Nach der Bestellung wird das Sushi direkt in der Nacht frisch zubereitet und innerhalb von 48 Stunden topfrisch beim Kunden angeliefert.

Von den Meistern gelernt
Gelernt haben die Deutsche See-Experten die Herstellung der japanischen Spezialität aus erster Hand: „Wir haben extra zwei Sushi-Meister aus Japan zu uns nach Bremerhaven eingeladen, die unseren Mitarbeitern ihr Sushi-Know-how beigebracht haben – Geheimtipps inklusive“, so Kamphoven. In der gläsernen Manufaktur wird seitdem sieben Tage die Woche fleißig Sushi produziert, in Handarbeit und aus tagesfrischen Rohwaren. Auch den Sushi-Reis bereiten die Deutsche-See-Spezialisten auf traditionell japanische Art zu und nutzen dafür anstelle von herkömmlichem Branntweinessig ausschließlich Reisweinessig.

Deutsche See mit Hauptsitz in Bremerhaven ist in Deutschland die Nummer eins bei der Vermarktung von Fisch und Meeresfrüchten. In bundesweit mehr als 20 Niederlassungen beschäftigt das Unternehmen mehr als 1.700 Mitarbeiter und beliefert mehr als 35.000 Kunden vom Lebensmitteleinzelhandel, der Gastronomie und Top-Gastronomie über Caterer bis hin zur Betriebs- und Sozialgastronomie. Der weltweite Einkauf hochwertiger Rohwaren, die sorgfältige und kundenindividuelle Produktion und Veredelung in der Bremerhavener Manufaktur, das überdurchschnittliche Qualitätsmanagement und die im Markt einzigartige Logistik zeichnen das Unternehmen aus. Seit November 2003 gehört die Feinkostmarke BEECK zu Deutsche See. Als Marktführer ist sich das Unternehmen der ökologischen, gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung zum nachhaltigen Schutz der natürlichen Ressourcen bewusst. Deutsche See engagiert sich schon lange aktiv für den Erhalt der Fischbestände und den Umweltschutz und wurde dafür im November 2010 als "Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen" mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.