Baskenland & San Sebastian

Nach drei spannenden Monaten im Herzen von Castilla La Mancha bin ich am 11. Januar im Baskenland angekommen. Nun beginnt mein dreimonatiger Aufenthalt in der Küche von Martin Berasategui in seinem gleichnamigen Restaurant in Lasarte bei San Sebastian.

Zwar hat sich mein Spanisch (Castellano) in den letzten fünf Monaten stark verbessert, aber hier im Baskenland wird viel baskisch (Euskera) gesprochen und auch alles in baskisch ausgeschildert. Weil das fast eine andere Sprache ist, werden die nächsten Wochen rein sprachlich sicher ein wenig verwirrend für mich.

Die ersten zwei Tage hatte ich noch frei und so bin ich mit dem Zug nach San Sebastian gefahren. Bei einem Mittagessen mit zwei Kollegen haben wir regionale Klassiker bestellt, um einen ersten Eindruck von der baskischen Küche zu bekommen. Lecker war alles, wir hatten ein gutes Restaurant erwischt.

•    Bacalao de tres formas – 3 Arten Kabeljau
•    Merluza en salsa verde y verduras – Seehecht mit „Salsa Verde“ und buntem Gemüse
•    Txangurro al horno – Taschenkrebs, gratiniert mit Zwiebel-Tomatensauce

Dazu haben wir Txacoli getrunken: Ein typisch regionaler, trockener und leicht moussierender Weißwein aus dem Baskenland, der sogar DO-geschützt ist. „DO“ steht für „Denominación de Origen“ – es darf also nur dieser bestimmte Wein aus dieser Region so genannt werden.