Getränke zu Sushi

Heiß, kalt, prickelnd oder still?

Grüner Tee

In Japan wird zum Sushi in erster Linie Grüner Tee getrunken. Meist wird er sogar automatisch gleich dazu serviert. Die in Japan am stärksten vertretene Sorte „Sencha“ passt mit ihrem frischen, leicht süßlichen Geschmack hervorragend zu Sushi. Man brüht diese Teesorte direkt in der Tasse, wobei 1/4 gut gehäufter Teelöffel der getrockneten Blätter mit heißem, aber nicht mehr kochendem Wasser aufgegossen wird.

Bier

Auf Platz zwei der beliebtesten Getränke zu Sushi liegt in Japan ein kühles Bier! Wer es richtig authentisch haben möchte, macht sich die Mühe, im Asialaden ein original japanisches Bier zu besorgen. Es erinnert geschmacklich an „Lagerbier“, also ein untergärig gebrautes Bier mit besonders milder Hopfennote.

Wein

In Europa wird zu feinem Essen meistens Wein serviert. Der Japaner findet das in Kombination zu Sushi zwar eher unangemessen, aber tatsächlich passt ein leckerer Weißwein, allen voran ein frischer Riesling mit seiner spritzigen Säure, wunderbar zu dem mineralischen Geschmack des Fisches. Wer Riesling aufgrund seiner Säure nicht so gut verträgt, findet mit einem Chardonnay aus Übersee oder einem Saugvignon blanc zwei sehr gute Alternativen!

Reiswein

Sake, der japanische Reiswein, wird nicht direkt zum Sushi, aber sehr gerne im Anschluss an das Essen getrunken. Er wird lauwarm serviert und beim Einschenken sind – zumindest in Japan – unbedingt die Regeln der Etikette zu beachten: die wichtigste Person am Tisch wird zuerst bedient, danach folgen die Gäste in der Reihenfolge ihrer gesellschaftlichen Stellung. Der Gastgeber selbst wartet, bis ihm der Tischnachbar sein Glas einschenkt.

Sauerkrautsaft

Als echter Geheimtipp wird der Sauerkrautsaft zu Sushi gehandelt. Insider schätzen die Säure des Saftes, weil sie ähnliche Eigenschaften wie der eingelegte Ingwer hat: Der Sauerkrautsaft neutralisiert den Gaumen vom nächsten Geschmackserlebnis.

Weitere Tipps und Tricks zu Sushi:

Das Bild zeigt unser Rezept „Sushi selber machen”.

Sushi selber machen

Das Rezept für alle experimentierfreudigen Sushifreunde: Selbstgemachtes Nigiri-Sushi und Maki-Sushi

Sushi-Knigge

Sushi essen mit Fingerspitzengefühl. Wie es richtig geht, zeigen wir Ihnen hier.